Vita

Der Appenzeller Tenor Benjamin Berweger wuchs in Stein AR auf. Im Dezember 2014 wurde er von der Ausserrhodischen Kulturstiftung mit einem Förderbeitrag ausgezeichnet. Er studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste bei Lina Maria Åkerlund und schloss 2013 den Master of Arts in Pädagogik Gesang „mit Auszeichnung“ ab und wurde zudem mit dem „Werner und Berti Alter-Preis“ für Pädagogik honoriert. Den Bachelor of Arts absolvierte er ebenda, ebenfalls „mit Auszeichnung“.

Bisherige Höhepunkte in seiner Karriere sind die Aufführungen als Evangelist in Johann Sebastian Bachs  „Johannespassion“ zusammen mit der Kantorei pro musica unter der Leitung von Martin Neukom in Wohlen AG sowie Aarau und als Evangelist in der „Matthäuspassion“zusammen mit dem Bach Collegium Zürich unter Leitung von Bernhard Hunziker im Grossmünster Zürich, aber auch die Konzerte als Tenorsolist in Georg Friedrich Händels „The Messiah“ mit dem Konzertchor Harmonie Zürich und dem Zürcher Barockorchester unter der Leitung von Peter Kennel.

Als Solist im Oratorienfach und in Kammermusikwerken ist er regelmässig zu hören, u. a. in Bachs „h-Moll-Messe“, „Weihnachtsoratorium“, diversen Kantaten, in Haydns „Die Schöpfung“, „Theresienmesse“ oder in Mozarts „Requiem“.

Auch auf der Bühne ist Benjamin Berweger zu Hause. Dabei ist die Zusammenarbeit mit dem Ensemble La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken speziell erwähnenswert. In einer Inszenierung mit Barockgestik von Marie Kuijken mimte Benjamin Berweger die Rolle des Don Pelagio in Joseph Haydns Oper „La canterina“ in der Schouwburg Leuven, Belgien sowie in Fukuoka, Japan. Als Bühnendarsteller war u. a. zu hören am Opernhaus Zürich als Tamino in einer Kindervorstellung der „Zauberflöte“ von Mozart, an der Fricktalerbühne Rheinfelden als Graf Homonay in Strauss‘ „Der Zigeunerbaron“ oder an der Operettenbühne Beinwil in der Rolle des Stanislaus in Zellers „Der Vogelhändler“. Bereits während des Studiums sammelte er seine ersten Bühnenerfahrungen an der Operella in Herrliberg-Feldmeilen in Volkmar Andreaes „Die Abenteuer des Casanova“ als Rapilly oder in Carlisle Floyds „Susannah“ als Little Bat.

Mit ebenso grosser Begeisterung widmet er sich dem Liedgesang zusammen mit dem Pianisten Sebastián Tortosa. Seine besondere Vorliebe gilt dabei den Liedzyklen von Robert Schumann und Franz Schubert.

Meisterkurse besuchte er bei Sigiswald Kuijken, Daniel Fueter, Hans Adolfsen, Meinard Kraak, Yvonne Naef und Flavio Ferri-Benedetti und spezialisierte sich im barocken Stil bei Jill Feldman, Kees Boeke und Angelika Moths.

Als leidenschaftlicher Gesangspädagoge begleitet Benjamin Berweger Menschen von Klein bis Gross an der Musikschule Rorschach-Rorschacherberg, der Kantonsschule Wiedikon und ist Gesangscoach beim Youtube-Kanal „Einsingen um 9“, der täglich ein Einsingen für Chorsänger*innen aus ganz Europa anbietet.

In seiner Freizeit widmet er sich mit Freude dem A-cappella-Gesang im humoristischen Quartett „the cappas“, hört und erzählt Witze und geniesst die Sprösslinge seiner Geschwister sowie das Appenzellerland.